About Peter

Date of Birth : 1946/7/17

Curriculum Vitae

Peter Escher-Vetter wurde als Peter Escher am 17. Juli 1946 in Göggingen/Augsburg als erstes Kind von Gerhard und Jutta Escher, geb. Vetter geboren. Im Alter von drei Jahren erhielten er und seine jüngere Schwester Angelika den Doppelnamen Escher-Vetter zur Erinnerung an ihren im Krieg gefallenen Onkel. Peter besuchte die Volksschule und das Gymnasium in Augsburg und machte im Juli 1965 am Holbein-Gymnasium sein Abitur. Seit dem 25. Juli 1969 ist er mit Heidi Escher-Vetter, geb. Stuhlfauth verheiratet, das Ehepaar lebt in München.

Von 1965 bis 1972 studierte er Physik und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München, bis 1979 arbeitete er als Assistent am Institut für Astronomie und Astrophysik der LMU und erstellte dort 1977 seine Dissertation 'Die Analyse des Bedeckungslichtwechsels veränderlicher Sterne'. Im Jahr 1979 wechselte er in die freie Wirtschaft zur Firma Medat, die sich auf die Entwicklung, Installation und Betreuung von Laborinformationssystemen spezialisiert hat. Seit 1986 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 2014 war er einer der Geschäftsführer dieser Firma. In den 40 Jahren seit der Firmengründung entwickelte sich die Medat von ursprünglich vier Mitarbeitern (1979) zu einem mittelständischen Unternehmen mit derzeit rund 50 Mitarbeitern, ihre Laborinformationssysteme werden in etwa 100 Krankenhaus- und Facharztlaboren im In- und Ausland eingesetzt.

Er ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Vereinigungen wie z.B. der Astronomischen Gesellschaft, der astronomischen Vereinigung Augsburg, der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte und dem Förderverein des Deutschen Museums in München.

Die berufliche Beschäftigung seiner Ehefrau führte ihn im Rahmen von Exkursionen und privaten Reisen in diverse Gletschergebiete der Alpen, zu den Gletscherregionen in China und zu den Gletschern Alaskas und Südamerikas. Auch in seiner sonstigen Freizeit ist er zusammen mit seiner Frau gerne in den Bergen der Bayerischen und Österreichischen Alpen unterwegs. Weitere Hobbys der beiden sind Theater und Turniertanz. Seit seinem Ruhestand bildet er sich umfassend weiter in verschiedenen Wissensgebieten, so z.B. in der Vulkanologie, der Philosophie und vor allem der Physik. Die hierbei über Vorlesungen bei der Online-Organisation Coursera erworbenen Übungszeugnisse sind im folgenden unter 'Coursera MOOCS' aufgelistet.

Coursera MOOCs


2013 Volcanic Eruptions: a material science (PDF)
2013 Introduction to Mathematical Philosopy (PDF)
2014 Analysis of a Complex Kind (PDF)
2014 Einführung in Computer Vision (PDF)
2014 An Introduction to Functional Analysis (PDF)
2015 Progamming for Everybody (Python) (PDF)
2015 An Introduction to Interactive Programming in Python (PDF)
2015 Computational Neuroscience (PDF)
2016 Introduction to Quantum Optic (PDF)
2018 Gravitational Waves and their Detection (JPG)

Back to Home Page